Sganarell und andere Eifersuchtsszenarien von Molière

Wenn man ein menschliches Prachtexemplar ist wie Sganarell, braucht man sich nicht um sein Liebesglück zu sorgen. Meint zumindest Sganarell. Als aber seine Liebste beginnt, ungehemmt fremde Porträts anzuschmachten, und ihn gleichzeitig selbst der Untreue mit der schönen Celia beschuldigt, ist es doch an der Zeit, sich ein paar ernsthafte Gedanken zu machen. Celia selbst hat eigene Sorgen: Ihr geliebter Lelio ist schon allzu lange ohne Lebenszeichen in der Weltgeschichte unterwegs, und nicht nur ihre pragmatische Haushälterin fragt sich, ob Celia sich nicht langsam besser anderweitig umsehen sollte. Aber was, wenn Lelio dann doch wiederkommt? Und wo ist nochmal ihr Porträt von ihm hin?

metropol Theater: Und versprich, Du wirst mich besser lieben!
Theaterstück „Und versprich, Du wirst mich besser lieben!“ mit Jenny Krauser, Mareike Marx, Melanie Wäsch, Aslan Aslan und Jonas Herkenhoff im metropol Theater Köln

In seiner frühen Komödie „Sganarell oder Der vermeintlich Betrogene“ lässt Molière seine vier Hauptfiguren gründlich den Überblick verlieren, wo ihr eigenes Beziehungsdrama aufhört und das der anderen anfängt. Sie alle verstricken sich im Netz eines Gefühl, dem sich der berühmte Komödiendichter wohl am liebsten widmete: Der Eifersucht.Ganz in diesem Sinne baut das metropol Ensemble auf dem kurzen Verwirrspiel von 1660 auf und verwebt es mit verschiedensten Szenen aus Molières zahlreichen Komödien, die jede auf ihre eigene Art seinen Blick auf die Eifersucht wiederspiegeln. Es entsteht eine Collage von Figuren und Situationen, die auf rasante, absurde, aber auch nachdenkliche Weise die Vielseitigkeit dieses so lästigen Gefühls entfaltet, das uns doch allen so vertraut ist.

Regie: Birgit Pacht
Textfassung: Paulena Müller
Mitarbeit: Sabine Kappacher
Kostüme: Ina Vahitova
Mit:  Jenny Krauser, Mareike Marx, Melanie Wäsch, Aslan Aslan, Jonas Herkenhoff

SPIELPLAN

  • 08.12.2016 20:00 Uhr Und versprich Du wirst mich besser lieben PREMIERE
  • 09.12.2016 20:00 Uhr
  • 17.12.2016 20:00 Uhr
  • 18.12.2016 20:00 Uhr
  • 11.01.2017 20:00 Uhr
  • 12.01.2017 20:00 Uhr
  • 13.01.2017 20:00 Uhr
  • 14.01.2017 20:00 Uhr

Hier finden Sie das Theater:

metropol Theater
Eifelstraße 33
50677 Köln

 

UNSERE HOTELEMPFEHLUNGEN

WEITERE ARTIKEL ZU „KÖLN & TOURISMUS“

Hinterlassen Sie eine Antwort