- Das Unternehmen kooperiert mit der Diné (Navajo) Textilkünstlerin Naiomi Glasses, um Sondereditionen für Polo Ralph Lauren zu kreieren
- Das Programm spiegelt das Bestreben des Unternehmens wider, die Darstellung Amerikas durch seine Designprozesse, Produktangebote und Marketingkampagnen zu erweitern
NEW YORK — 5. Dezember 2023 — Ralph Lauren (NYSE) hat heute die Kollektion Polo Ralph Lauren x Naiomi Glasses vorgestellt, die erste im Rahmen des neuen „Artist in Residence“-Programms des Unternehmens. Dieses Programm lädt Kunsthandwerker mit verschiedenen Fertigkeiten und Ausdrucksformen zu einer intensiven Zusammenarbeit mit den Kreativteams von Ralph Lauren ein. Im Mittelpunkt steht die Feier und Bewahrung traditionellen Handwerks. Das „Artist in Residence“-Programm ist Teil der umfassenderen Bemühungen des Unternehmens, von reiner Inspiration zu echter Zusammenarbeit mit den Gemeinschaften überzugehen, die Ralph Lauren inspiriert haben. Die Zusammenarbeit mit Naiomi Glasses, einer Textilkünstlerin und Weberin der siebten Generation aus der Diné (Navajo)-Gemeinschaft, markiert den Auftakt zu weiteren zukünftigen Kooperationen.
Die Designphilosophie von Ralph Lauren war schon immer von den Landschaften, Kulturen und der Kunstfertigkeit inspiriert, die das Gefüge Amerikas ausmachen. Im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens, seine Darstellung der amerikanischen Erfahrung neu zu überdenken, hat sich Ralph Lauren auf eine Reise begeben, um vielfältige Geschichten zu verstärken, seine Inspirationsquellen zu vertiefen und letztlich kreative Partnerschaften mit den Gemeinschaften einzugehen, die seine Designs beeinflussen.
Im Jahr 2020 begann Ralph Lauren, seine klassische College-Ästhetik um die Prestige- und Kleidungstraditionen historisch afroamerikanischer Colleges und Universitäten (HBCUs) zu erweitern, was zur ersten Zusammenarbeit mit dem Morehouse College und dem Spelman College führte. Ebenso suchte das Unternehmen nach einer Zusammenarbeit mit indigenen Kunsthandwerkern, deren kulturelles Erbe ein wichtiger Teil der amerikanischen Kunst- und Kulturidentität ist.
„Tradition und Erbe stehen im Mittelpunkt all dessen, was ich liebe — Dinge, die sowohl Schönheit als auch Nützlichkeit verkörpern, die ungekünstelt und persönlich sind und über Generationen hinweg weitergegeben werden“, sagte Ralph Lauren, Executive Chairman und Chief Creative Officer der Ralph Lauren Corporation. „Das authentischste Ausdrucksform traditionellen Handwerks zum Leben zu erwecken bedeutet, mit denjenigen zu arbeiten, die diese zeitlosen Traditionen über Jahrhunderte hinweg geschaffen und bewahrt haben und ihre Geschichten mit der Welt zu teilen. Dies ist die Chance, die vor uns liegt — und die einen wertvollen Teil des Erbes unseres Unternehmens darstellen wird.“
Die Polo Ralph Lauren x Naiomi Glasses-Kollektion wird den Verbrauchern in Form von drei saisonalen, limitierten Produktveröffentlichungen im Jahr 2024 vorgestellt. Diese würdigen die Kunstfertigkeit zeitloser Navajo-Traditionen durch die Augen von Naiomi Glasses. Die erste Kapselkollektion umfasst Herren-, Damen- und Unisex-Bekleidung sowie Accessoires in einer Farbpalette, die von den Landschaften Dinétahs (Navajo Nation) inspiriert ist, wo die Familie Glasses lebt. Herausragende Stücke sind gewebte Jacquard-Deckenmäntel und Wickel, gefertigt aus den natürlichen Farben von ungefärbter Wolle, sowie Neuinterpretationen klassischer Ralph Lauren-Stile wie Ranchmäntel und Thicket-Jacken. Zeitgenössische Adaptionen von geschätzten Navajo-Symbolen wie Spider Woman-Kreuzen, viergerichteten Kreuzen, Libellen und Keilwebemotiven sind in der gesamten Kollektion zu finden und spiegeln die Tradition, Innovation und Kreativität wider, die in der Navajo-Kultur präsent sind. Ebenso umfasst die Kollektion eine Auswahl an kunstvoll gefertigten Strickwaren, Samtoberteilen, zeitlosen Schichten und klassischen Ralph Lauren-Silhouetten wie das ikonische Polohemd und die Baseballkappe, die den persönlichen Stil von Glasses ergänzen.
„Die Navajo-Weberei ist ein Handwerk, das in meiner Familie seit sieben Generationen weitergegeben wird, und es auf neue Weise zu bewahren, hat mich als Künstlerin tief inspiriert. Es ist ein wahr gewordener Traum, dies nun mit Menschen auf der ganzen Welt teilen zu können, wie ich es sehe und in Kleidung zum Leben erweckt wurde“, sagte Naiomi Glasses. „Nur durch die Kraft der Zusammenarbeit und Ralph Laurens einzigartigem Programm wurde diese Kollektion möglich gemacht, und das Schönste daran ist, dass es die traditionelle Navajo-Weberei einer neuen Generation näherbringt.“
Diese Geschichte wird nicht nur durch die Produkte zum Leben erweckt, sondern auch durch eine kraftvolle Kampagne, die von Ryan RedCorn (Osage) und Daryn Sells (Diné/Navajo) fotografiert wurde, mit Hintergrundaufnahmen von Lonnie Begaye (Diné/Navajo). Die Kampagne zeigt überwiegend indigene Darsteller und Crew-Mitglieder, darunter Glasses‘ Familie, Freunde und Gemeinde, vor der beeindruckenden Landschaft der Navajo Nation. Ein epischer Kurzfilm, der von der preisgekrönten Filmemacherin Shaandiin Tome (Diné/Navajo) gedreht wurde, begleitet die Kampagne und erzählt die Geschichte von Glasses‘ Familienleben, ihrer Einführung in die Navajo-Weberei-Tradition, ihren Inspirationsquellen, der Entstehung der Kollektion und mehr.
Der Film feiert am 5. Dezember auf YouTube und ausgewählten Ralph Lauren Social-Media-Kanälen Premiere. Die erste von drei Produktveröffentlichungen der Kollektion ist ab sofort für Verbraucher auf RalphLauren.com, der Ralph Lauren App, Tmall und in ausgewählten globalen Geschäften erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die zweite und dritte Veröffentlichung der Kollektion folgen im Frühjahr und Herbst 2024. Glasses, eine begeisterte Sammlerin von Türkis und Silber, hat eine einzigartige Auswahl handgefertigter Silber- und Türkisschmuckstücke von sechs Kunsthandwerkerfamilien aus der Navajo Nation, Hopi Pueblo, San Felipe Pueblo und Zuni Pueblo kuratiert, die in der gesamten Kampagne gezeigt und im RL Magazine vorgestellt werden. Ausgewählte Stücke aus dieser Sammlung sind online und in ausgewählten Flagship-Stores erhältlich.
Im Einklang mit Ralph Laurens Engagement, die Zusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften zu vertiefen, wird ein Prozentsatz des Verkaufspreises aus der ersten Veröffentlichung der Polo Ralph Lauren x Naiomi Glasses-Kollektion der Organisation Change Labs zugutekommen. Diese wird von Indigenen geleitet und konzentriert sich darauf, die Schaffung erfolgreicher Navajo- und Hopi-Kleinunternehmen zu fördern. Detaillierte Informationen sind in den Geschäften und auf RalphLauren.com verfügbar. Dies baut auf den laufenden Bemühungen des Unternehmens und der Ralph Lauren Corporate Foundation auf, das kulturelle Erbe zu bewahren und den Zugang zu Bildungs- und Karrieremöglichkeiten in indigenen Gemeinschaften durch ihre Unterstützung von Organisationen wie dem American Indian College Fund, Creative Futures Collective, dem Institute of American Indian Arts, dem Smithsonian National Museum of the American Indian und der Southwestern Association for Indian Arts, unter anderem, zu ermöglichen.
ÜBER DIE RALPH LAUREN CORPORATION
Die Ralph Lauren Corporation (NYSE) ist ein global führendes Unternehmen im Design, Marketing und Vertrieb von Luxus-Lifestyle-Produkten in fünf Kategorien: Bekleidung, Schuhe & Accessoires, Heim, Düfte und Gastgewerbe. Seit über 50 Jahren strebt Ralph Lauren danach, den Traum eines besseren Lebens durch Authentizität und zeitlosen Stil zu inspirieren. Sein Ruf und das unverwechselbare Image wurden über ein breites Spektrum an Produkten, Marken, Vertriebskanälen und internationalen Märkten hinweg entwickelt. Die Markennamen des Unternehmens — zu denen Ralph Lauren, Ralph Lauren Collection, Ralph Lauren Purple Label, Polo Ralph Lauren, Double RL, Lauren Ralph Lauren, Polo Ralph Lauren Children und Chaps, unter anderen, gehören — bilden eine der weltweit bekanntesten Markenfamilien. Weitere Informationen finden Sie unter https://corporate.ralphlauren.com.