Als Deutschlands bestes Restaurant und eines der dreißig besten Restaurants weltweit ausgezeichnet, wurde Küchenchef Joachim Wissler 2015 von einer Branchenjury zum “Koch der Köche” gewählt. Joachim Wissler ist der beste Vertreter der „Neuen deutschen Schule“. „Joachim Wissler versteht es, hochwertige Zutaten auf besonders raffinierte Weise zu komponieren. Es ist die Liebe zum Produkt und zu klaren Aromen, die seine auf das Wesentliche reduzierten Menüs einzigartig macht und ihn zum besten Koch Deutschlands. Sein Kochstil ist provokativ, modern und kreativ.“ Seine Küche verbindet hochwertigste Zutaten und klare Aromen zu kulinarischen Kompositionen, die man so schnell nicht vergisst, und sein außergewöhnlicher Kochstil zeichnet ihn als einen der besten Köche des Landes aus. Joachim Wissler erfindet sich
kulinarisch stets neu, wobei sich der stetige Wandel der Zeit immer in seinen Produkten widerspiegelt. Neue Techniken und neue Ideen setzt er dabei nie unbedacht um, und komponiert so immer aufs Neue einzigartige Menüs höchster Klasse. Damit positioniert der Sterne Koch das Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg laut Einschätzung des Gastronomieführers Gault Millau als eines der drei besten Restaurants in Deutschland. Das Vendôme wurde neben den zwei Michelin-Sternen 2023, mit 5 roten Hauben von Gault Millau sowie fünf Feinschmecker „F“ ausgezeichnet.
Auszeichnungen :
Zwei Sterne | Guide Michelin
5 rote Hauben | Gault Millau
5 „F” | Der Feinschmecker
5 Kochlöffel | Aral Schlemmer Atlas
5 Diamanten | Varta-Führer
Platz 1 in Deutschland „Koch der Köche” – Restaurant-Ranglisten.de
Platz 3 der Weltrangliste 2016 – Restaurant-Ranglisten.de
Internationaler Preis 2010, Lo Mejor de la Gastronomia in Alicante, Spanien
Koch des Jahres 2002, Gault Millau; Koch des Jahres 2004, Der Feinschmecker (Wissler)
Restaurant des Jahres 2001, Der Feinschmecker
„Koch der Köche” 2009, 2012 & 2015 – gewählt von deutschen Köchen
Internationale Ehrentrophée des „Trophée Gourmet A la Carte 2016”
Platz 1 der „GERMANY’S 50 BEST CHEFS 2017”
„Best-of-the-Best Awards 2017” | Auszeichnung „Nationaldheld” und „European Champion”
Portrait Joachim Wissler
Joachim Wissler, 1963 geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb auf und absolvierte eine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach Stationen im Badner Land erhielt er als Küchenchef im Schloss Reinhartshausen in Erbach im Rheingau 1995 den ersten Michelin-Stern.
Im Jahr 2000 wechselte Wissler ins Restaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg, wo er bereits nach einem Jahr den ersten, 2002 den zweiten und 2004 den dritten Stern erhielt.
2001 wählte „Der Feinschmecker“ das Vendôme zum “Restaurant des Jahres“. Der Gault Millau kürte Joachim Wissler 2004. 2014 wurde er von „Der Feinschmecker“ zum Koch des Jahres ernannt. 2010 erhielt er beim spanischen Kongress „Lo Mejor de la Gastronomía“ in Alicante als erster deutscher Koch den internationalen Köche-Preis. Die 100 besten deutschen Köche wählten bei der Abstimmung des Gourmetportals „Restaurant-Ranglisten“ im Jahr 2012 und 2015 Joachim Wissler zum „Koch der Köche“. Außerdem gehört er zur deutschen Kochelite und belegt aktuell Platz dreißig der Weltrangliste „The World’s 50 Best Restaurants“.
PRESSEMITTEILUNGEN:
Drei Sterne für das Restaurant Vendôme
Markus Klaas aus dem Restaurant Vendôme als Maître des Jahres geehrt